14. 05. 2024

Am 17.04.2024 wurde die vorläufige deutsche Bibliotheksstatistik 2023 (dbs) veröffentlicht. Auch in diesem Berichtsjahr konnte die Samtgemeindebücherei Artland einen erfreulichen Anstieg der Ausleihzahlen verzeichnen. Insgesamt wurden rund 50.000 Medien entliehen, davon entfallen etwa 40.000 auf den Bestand vor Ort und 10.000 auf die Onleihe Niedersachsen.

„Wir waren selbst überrascht, als wir im Laufe des Jahres gemerkt haben, dass noch mehr geht als im Vorjahr“, so Sabine und Marion Homann. Denn bereits 2022 waren die Ausleihen deutlich gestiegen. Das tatsächliche Ergebnis war dann äußerst positiv.

Besonders deutlich ist der Anstieg im Bereich der physischen Ausleihen um 35,4%, wobei die Kindermedien hier sogar einen Anstieg von 57% verzeichnen konnten. Der Anteil der Ausleihe von Kindermedien an der Gesamtausleihe beträgt inzwischen stolze 72%.

Nachdem die Zahlen im Onleihe-Bereich bedingt durch die Corona-Pandemie von 2020 bis 2022 kontinuierlich zugenommen hatten, sind sie 2023 auf dem Niveau des Vorjahres geblieben. Dies ist ein Zeichen, dass dieses Angebot der Bücherei weiterhin gut angenommen wurde, obwohl der Besuch vor Ort wieder uneingeschränkt möglich war.

Die Bücherei konnte im vergangenen Jahr zahlreiche Kooperationen und Veranstaltungen durchführen, darunter viele Bilderbuchkinos und Leo-Lesepilot –Aktionen. Hierbei handelt es sich um ein Veranstaltungskonzept der Büchereizentrale Niedersachsen zum Erlangen von Bibliotheks- und Medienkompetenz, ein „Bücherei-Führerschein“ für Vorschulkinder.

Verstetigt hat sich die Zusammenarbeit mit den Schulen. So besuchen z.B. Schülerinnen und Schüler der Hasetalschule die Bücherei inzwischen regelmäßig, in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin der Grundschule Am Langen Esch fand wieder eine Bücherei-AG mit Schülern der 3. Klasse statt. Ein Highlight war der Märchenabend, der jedes Jahr gut besucht ist. Im Rahmen des Ferienspaßes war die Bücherei aktiv beteiligt und die Resonanz war durchweg positiv.

Die Zahlen des Jahres 2023 sprechen für den Erfolg der Samtgemeindebücherei Artland. Mit 247 neuen Kunden, darunter 178 Kinder und Jugendliche, zeigt sich ein wachsendes Interesse an den Angeboten der Bücherei. „In Zeiten, in denen die finanziellen Ressourcen der privaten Haushalte immer knapper werden, erfüllt eine Bücherei nicht nur den Bildungsauftrag, sondern ermöglicht auch Teilhabe“, so Marion Homann. „Es ist daher umso wichtiger, aktuelle Trends aufzugreifen und innovative Angebote vorzuhalten.“ Es ist gelungen, in diesem Bereich einige Förderungen für die Bücherei zu erhalten und das Personal hofft auf weitere Unterstützung, um den Service und das Angebot auch zukünftig erfolgreich ausbauen zu können.

Gestiegenes Besuchsaufkommen und steigende Ausleihzahlen stellen die Mitarbeiterinnen aber auch vor Herausforderungen, denn durch die begrenzten räumlichen und personellen Ressourcen fällt es zunehmend schwerer, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Nichtsdestotrotz freut sich das Team der Samtgemeindebücherei Artland darauf, weiterhin ein vielfältiges Angebot an Medien und Veranstaltungen für alle Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde anzubieten.

Bild zur Meldung: Samtgemeindebücherei freut sich über deutlichen Anstieg der Ausleihzahlen in 2023