02. 11. 2020

Wie bereits im Frühjahr, möchten wir auch jetzt wieder die kontaktlose Ausleihe für unsere Kund*innen anbieten, bei der alle gegebenen Hygienevorschriften beachtet werden

Kund*innen können pro Bibliotheksausweis bis zu 15 verfügbare Titel bestellen (mit Rücksicht auf andere Kund*innen bitten wir dabei um die Beschränkung auf jeweils 2 Neuheiten).

Wichtig: Eine Ausleihe von Medien ist NUR mit vorheriger Bestellung möglich.

Der Bestellvorgang funktioniert folgendermaßen:

1. Sie recherchieren im Online-Katalog der Samtgemeindebücherei unter https://bibkataloge.de/artland/webopac/start.aspx den Medienbestand der Samtgemeindebücherei Artland, ob Ihre Wunschmedien verfügbar sind.

Hinweis: der Katalog wird nicht laufend online aktualisiert, dadurch kann es vereinzelt zu Überschneidungen bei den Bestellungen kommen

2. Sie schreiben uns eine Mail an   mit folgenden Angaben:
- Nummer des Bibliotheksausweises
- Vorname und Nachname
- gewünschte Medien

Sollte Sie keine Möglichkeit haben, eine Mail zu schreiben, erreichen Sie uns telefonisch unter 05431 903661, nutzen Sie bitte auch den Anrufbeantworter.

3. Die bestellten Medien können dienstags und donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr im Vorraum der Bücherei ohne persönlichen Kontakt zum Personal abgeholt werden. Dazu bitten wir Sie zu klingeln, wir stellen Ihre Medien dann in einen Korb auf den dafür vorgesehenen Tisch. Tasche mitbringen nicht vergessen!

Sollten mehrere Kund*innen gleichzeitig zur Abholung erscheinen, bitten wir darum, auch hier unbedingt auf die geltenden Abstandsregeln zu achten!

Sie müssen die Medien nicht persönlich abholen, sondern können auch einen Abholer/eine Abholerin schicken. Alternativ können Sie das Angebot von ehrenamtlichen Hilfstätigkeiten in Anspruch nehmen. Informationen hierzu finden Sie auf der Seite der Samtgemeinde Artland oder bei der zuständigen Sachbearbeiterin unter 05431 182-117.

Eine Rückgabe von Medien in einen dafür bereitgestellten Behälter ist möglich, aber nicht zwingend notwendig, da alle Medien bis zur regulären Wiedereröffnung der Samtgemeindebücherei behalten werden können und die Leihfristen dementsprechend verlängert werden.

Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Bild zur Meldung: Bibliothek to go 2.0 – Samtgemeindebücherei Artland bietet wieder kontaktlose Ausleihe an