Neue digitale und analoge Lernspiele in der Samtgemeindebücherei

15. 08. 2023

Kreissparkasse Bersenbrück fördert die Anschaffung mit 500 Euro

Bereits mehrfach durfte der Förderverein der Samtgemeindebücherei Artland von der Projektförderung der Gemeinnützigen Stiftung der Kreissparkasse Bersenbrück profitieren. Die Medien sind nun eingetroffen und Kerstin Welp von der Kreissparkasse freut sich gemeinsam mit Marion und Sabine Homann (von rechts) über das erweiterte Angebot für Kinder und Jugendliche.

Das App-basierte Lernsystem „EDURINO“ besteht aus haptischen Spielfiguren und einem Dreikantstift, der auf einem Tablet genutzt wird. Das System führt Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren spielerisch und verantwortungsbewusst an digitale Medien heran. Nebenbei trainieren Kinder ab dem Vorschulalter verschiedene „Fächer“ wie Deutsch, Mathe und Englisch. Die Sets gibt es zu sechs unterschiedlichen Themen.

Im analogen Bereich wurden LÜK-Kästen mit dazugehörigen Übungsbüchern erworben. LÜK steht für „Lerne, Übe, Kontrolliere“ und ist eine spielerische Lernhilfe, bei der Lernende die Richtigkeit ihrer Antworten selbst überprüfen können. Es gibt verschiedene Aufgabenserien mit unterschiedlichem Anforderungsniveau ab dem Kindergartenalter.

Außerdem wurde das Lern- und Beschäftigungsspiel „Bandolo“ angeschafft. Dies besteht aus handlichen, farbenfrohen Lernfächern, bei dem Kinder systematisch zuordnen, vergleichen, zählen und Gegensätze suchen lernen.

Bild zur Meldung: Neue digitale und analoge Lernspiele in der Samtgemeindebücherei