20. 06. 2023

Ein attraktives Angebot haben sich Quartiersmanagerin Danica Jansen und das Team der Samtgemeindebücherei einfallen lassen: Ab sofort gibt es im Bauwagen des Gartens eine
Lesekiste, die die Kinder vor Ort nutzen können.
Um das Angebot zu testen, werden zunächst aussortierte, aber noch gut erhaltene Erstlesebücher zur Verfügung gestellt, in denen die Kinder nach Herzenslust stöbern können.
Sollte dieses gut angenommen werden, können Schmöker- und Antolin-Kisten zum regelmäßigen Austausch von der Bücherei am Markt in Quakenbrück ausgeliehen werden.
„In Anbetracht der aktuellen Ergebnisse der IGLU-Studie ist es enorm wichtig, Kindern niederschwellige Möglichkeiten zu bieten, um ihr Lesevermögen zu verbessern“, so Büchereileiterin Marion Homann. Die Studie hatte gezeigt, dass in Deutschland etwa ein Viertel aller Viertklässlerinnen und Viertklässler Probleme beim Lesen haben.
Das Quartiersmanagement Quakenbrück-Neustadt und die Samtgemeindebücherei Artland hoffen, dass sie mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Lesevermögens leisten können.

Bild zur Meldung: Bücher für Leseanfänger im Gemeinschaftsgarten der Kleingartenanlage „Lönsweg“ übergeben