Verleihung der Leseland Pilotenscheine auf Gut Vehr

21. 06. 2017

Am letzten Dienstag erhielten die Quakenbrücker Vorschulkinder von uns ihre Leseland Pilotenscheine. Orientiert haben wir uns bei dieser Aktion am “Leo Lesepilot” - Projekt der Büchereizentrale Niedersachsen.

Jedes Kind hat an drei Besuchen teilgenommen und dabei so einiges über die Samtgemeindebücherei erfahren.
Beim ersten Besuch ging es um allgemeine Abläufe, z.b. wie man ausleiht, wo welche Bücher stehen und was man braucht, um einen eigenen Büchereiausweis zu bekommen. Bei diesem Termin erhielt jedes Kind einen Rucksack mit kleinen Geschenken und dem Leo Lesepilot-Logo.
Spätestens beim zweiten Besuch konnten die Kinder aber feststellen, dass sich bei uns nicht alles nur um die Buchausleihe dreht. Es wurde das Bilderbuchkino “Vom Löwen, der nicht schreiben konnte” vorgeführt und anschliessend ein Löwe gebastelt.
Beim letzten Besuch konnten die Vorschulkinder dann anhand des Märchens von den  Bremer Stadtmusikanten beweisen, wie gut sie sich schon konzentrieren und zuhören können.

Als krönenden Abschluss gab es daher jetzt für jedes Kind den Leseland Pilotenschein, einen Stundenplan und einen Vorschulrätselblock als besonderes Geschenk. Die Übergabe fand in der Feierscheune auf Gut Vehr im Beisein von Vertretern der Kindergärten und Familienzentren, der Stadt Quakenbrück und der Stadtstiftung statt. Herzlichen Dank an die Leiterrunde der Kigas für die Organisation der Feierstunde und an Herrn Welker für die Bereitstellung der Scheune. Ein besonderer Dank geht auch an Frau Katharina Abeln, die mit einer Clown-Vorführung der Veranstaltung das gewisse Etwas vermittelte.

Finanzielle Unterstützung erhielten wir für dieses Projekt von der Stadtstiftung Quakenbrück, an die an dieser Stelle nochmal unser herzlicher Dank geht!

Bild zur Meldung: Verleihung der Leseland Pilotenscheine auf Gut Vehr

Verleihung der Leseland-Pilotenscheine (21. 06. 2017)