Ein Koffer voll mit Büchern aus der Ukraine

23. 11. 2022

"Ein Koffer voll mit Büchern“ ist ein Projekt des Goethe-Institut Ukraine in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) und dem Ukrainischen Buchinstitut als Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets, für welches das Auswärtige Amt Mittel aus dem Ergänzungshaushalt 2022 zur Abmilderung der Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine bereitstellt.

Bereits im Sommer wurde die Samtgemeindebücherei Artland auf die Aktion „Ein Koffer voll mit Büchern“ aufmerksam. Das Interesse der Bibliotheken war enorm, daher gab es eine Warteliste.

Nun gab es Nachschub und seit kurzem befinden sich 25 ukrainischsprachige Titel im Bestand der Bücherei, die ab sofort entleihbar sind. Dabei handelt es sich um Titel für Kinder und Jugendliche, die den bereits vorhandenen Bestand an fremd- und mehrsprachigen Büchern in der Samtgemeindebücherei ergänzen. Die Auswahl der Themen ist breit und reicht von Freundschaft über Natur und Umwelt bis zu Ratschlägen in ausweglosen Situationen.

Wir hoffen sehr, dass die Bücher Trost, Unterstützung und Ablenkung bieten werden.

Ukrainische Bücher

Bild zur Meldung: Ein Koffer voll mit Büchern aus der Ukraine