Neue Medien im MINT-Bereich

10. 05. 2021

Bereits im März freute sich die Samtgemeindebücherei Artland  über eine Spende von der Gemeinnützigen Stiftung der Kreissparkasse Bersenbrück in Höhe von 300 Euro. Diese wurde eingesetzt, um den Sachbuchbestand im MINT-Bereich zu verbessern. Der Förderverein der Bücherei hat den Betrag um weitere 170 Euro aufgestockt.

„Durch die Corona-Pandemie verbringen viele Kinder mehr Zeit zu Hause und sind auf Medien für das schulische Lernen und für die Freizeit angewiesen. Für die Bücherei bestand daher der Bedarf den Medienbestand aufzustocken“, so Sabine Homann, stellvertretende Leiterin der Einrichtung am Markt in Quakenbrück.

Der so genannte MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) wurde mit Titeln wie "Wie funktioniert denn das?", "Was macht der Wissenschaftler" oder das "Super-Labor Outdoor" attraktiv ergänzt. Gemeinsam mit weiteren Bibliotheken des Landkreises nimmt die Einrichtung an einem MINT-Projekt der VHS Osnabrücker Land teil, das über einen längeren Zeitraum angelegt ist.

Die neuen Medien stehen bereits zur Ausleihe zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Sabine Homann freut sich über die Spende, die von Christian Schwarte (Leiter Privatkunden der Kreissparkasse Bersenbrück) übergeben wird. Mika und Tammo Wichmann sind bereits in die neuen Bücher vertieft und freuen sich nach der Renovierung über mehr Platz in der Leseecke. Aufnahme: Samtgemeinde Artland