Neuer Willkommensbereich in der Samtgemeindebücherei

04. 11. 2022

„Räume schaffen" - mit diesem Förderprojekt unterstützt die VGH Stiftung Bibliotheken in Niedersachsen und Bremen darin, Willkommensbereiche für Geflüchtete einzurichten. Bewerben konnten sich Bibliotheken in kommunaler oder kirchlicher Trägerschaft. Insgesamt wurden 82 Bibliotheken mit einer Gesamtsumme von 105.000 Euro gefördert. Zu den ausgewählten Bibliotheken gehört auch die Samtgemeindebücherei Artland, die für ihre Maßnahmen eine Förderung in Höhe von 1500 Euro erhalten hat.

SPRACHE LERNEN UND INS GESPRÄCH KOMMEN

Marion Homann, Leiterin der Samtgemeindebücherei, freut sich: "Endlich konnten wir unseren neuen Willkommensbereich (nicht nur) für Geflüchtete vorstellen." Eingeweiht wurde er von einer Gruppe von Deutsch-Lernenden, die in der neuen Aufenthalts-Ecke Platz nahmen. Ebenfalls neu in der Bücherei sind Medien, die es vor allem Kindern erleichtern, die deutsche Sprache zu erlernen. Dabei handelt es sich unter anderem um Hörstifte mit audiodigitalen Medien zum Spracherwerb, Lesebären und viele neue Wimmelbücher, die unabhängig von der Muttersprache zum Erzählen anregen. Die neuen Sessel laden zum Schmökern und Verweilen für alle Besucher*innen ein. "Und wer mag, nimmt sich Kaffee, Tee oder Wasser. Dabei kann man doch prima ins Gespräch kommen, ganz unabhängig von der Herkunft", findet Marion Homann.

Wir haben uns über die Resonanz auf unsere Ausschreibung sehr gefreut", sagt der Stiftungsdirektor der VGH Stiftung, Dr. Johannes Janssen. „Die Fülle wie auch die Qualität der Bewerbungen hat uns gezeigt, wie groß der Bedarf, aber auch das Engagement der Bibliotheken in diesem Bereich ist. Besonders gut gefallen haben uns Konzepte, die darauf abzielen, den Geflüchteten beispielsweise durch gemeinsame Aktionen in den Bibliotheken das Ankommen in den Städten und Gemeinden zu erleichtern."

Angelika Brauns, Geschäftsführerin der Büchereizentrale Niedersachsen, mit der das Vorhaben gemeinsam entwickelt wurde, ergänzt: „Von dem Projekt geht ein starkes Signal aus. Bibliotheken sind zentrale Orte der Begegnung und Teilhabe. Durch ‚Räume schaffen‘ erhalten die Bibliotheken schnelle und unbürokratische Unterstützung, einladende Treffpunkte für Geflüchtete einzurichten und dort unterschiedlichste Angebote für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vorzuhalten."

Das Projekt „Räume schaffen" war aus Anlass des Ukraine-Krieges ins Leben gerufen worden. Die Willkommensbereiche stehen aber allen Bibliotheksbesucherinnen und -besuchern zur Verfügung und sollen dauerhaft erhalten bleiben. Die Förderung wurde durch eine Sonderzuwendung der VGH Versicherungen, dem Träger der Stiftung, ermöglicht. Weitere Informationen unter: www.vgh-stiftung.de.

Bild zur Meldung: Neuer Willkommensbereich in der Samtgemeindebücherei