Kooperation mit dem Haus an der Möhringsburg/Neurologisches Pflegezentrum

28. 11. 2016

Letzte Woche hat uns Christina Runnebaum vom Haus an der Möhringsburg/Neurologisches Pflegezentrum in Badbergen besucht. In einem gemeinsamen Gespräch wollten wir Möglichkeiten zur Kooperation zwischen der Institution und der Samtgemeindebücherei Artland besprechen.

Das Haus An der Möhringsburg ist für Menschen mit geistiger Behinderung und schwerwiegenden Entwicklungs- und Verhaltensstörungen konzipiert. Speziell Menschen mit hohem Hilfebedarf, insbesondere mit einer Störung aus dem Autismus-Spektrum, finden hier ein Zuhause. Im Neurologischen Pflegezentrum werden Menschen mit einer erworbenen neurologischen Schädigung, bzw. erworbenen Schädigung des zentralen Nervensystems (u.A. Schädelhirntrauma, Hirninfarkt oder -blutung), individuell betreut, gefördert und gepflegt. Christins Runnebaum ist dort Projektkoordinatorin für das Projekt „Wohnen im Sozialraum“, das durch die Aktion Mensch gefördert wird. Sozialraum bedeutet in diesem Fall die Gemeinde Badbergen, aber auch die Samtgemeinde Artland.
Das Projekt soll ermöglichen, inklusive Strukturen und Angebote zu schaffen, somit Barrieren abzubauen um den  Bewohnern/Klienten den Zugang in die Gesellschaft zu erleichtern.

Schnell stellte sich heraus, dass es einiges an Möglichkeiten gibt. Zunächst bietet sich die Blockausleihe an, die es der Einrichtung ermöglicht, ein Medienregal für die Bewohner einzurichten und den Bestand regelmässig auszutauschen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Hörbüchern und Filmen.
Selbstverständlich, und noch wichtiger, sind Besuche der Bücherei mit den Bewohnern. Dieses wird voraussichtlich in nächster Zeit in Angriff genommen.

Ein weiteres Anliegen, das wir gerne auf diesem Wege weitergeben, ist die Suche nach "Mit-Akteuren", also Menschen, die das Projekt ehrenamtlich unterstützen und Zeit mit den Bewohnern verbringen möchten. Dafür gibt es vielfältige Möglichkeiten. Genaueres erfahren Sie in den angehängten Dateien. Informationen gibt es auch bei uns am schwarzen Brett. Natürlich können Sie auch direkt mit der Einrichtung Kontakt aufnehmen, aber auch wir geben Ihre Daten gerne weiter.

Auf gute Zusammenarbeit!